Musik und Bewegung studieren - Literatur/Filme (Auswahl)

Theorie

  • Körperbasierte Ansätze der Plastique animée von Jaques-Dalcroze und ihre aktuelle Adaption bei der Interpretation und Vermittlung Neuer Musik, Isabell Drosdek, Duisburg 2015
  • Rhythmik und Elementare Musikpraxis – Ein historischer Abriss und eine kurze Betrachtung der heutigen Situation der beiden Fächer: Brigitte Steinmann, 2016 [link]
  • Improvisation – Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik, Hrsg. Marianne Steffen-Wittek / Michael Dartsch, ConBrio Fachbuch Band 18, 367 S., Regensburg 2014
  • Musik ist Bewegung ist Musik - Grundlagen der Rhythmik, Dorothea Weise, 2013, http://www.kubi-online.de/artikel/bildungskonzept-rhythmik-musik-bewegung-musik
  • Als Bewegung sichtbare Musik. Zur Entwicklung und Ästhetik der Methode Jaques-Dalcroze in Deutschland als musikpädagogische Konzeption. Zwiener, D., Essen 2008
  • Musik und Bewegung – Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung
    Elisabeth Danuser-Zogg, Academia Verlag St. Augustin, 2002, 209 S.
  • Lexikon der Rhythmik
    R. Ring / B. Steinmann, Kassel 1997, 362 S.
  • Rhythmik als interaktionspädagogisches Konzept
    G. Schaefer, Solingen 1992, 281 S.
  • Bewegungserziehung
    Grundlagen und Perspektiven ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung,
    E. Bannmüller / P. Röthig, Stuttgart 1990, 325 S.
  • Karin Greenhead und John Habron:
    The touch of sound: Dalcroze Eurhythmics as a somatic pratice

Praxis

  • Hilde Kappes, "Rhythmik und der Gesang der Elemente", in: Fachzeitschrift
    "Rhythmik - Musik und Bewegungspädagogik" des Berufsverbandes Rhythmik
    Schweiz, Nr. 26, Dezember 2014, S. 18-23
  • Spektrum Rhythmik - Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis, Arbeitshilfe des VdM (Hrsg.), Bonn 2013
  • Bewegungsimprovisation, Ruth Girod-Perrot, Sankt Augustin 2012
  • Kinder bewegen – den Geist beflügeln. Rhythmik in Grund- und Förderschule.
    Haase, F./Pelz, E., Braunschweig 2008
  • Musik und Bewegung, Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, Elisabeth Danuser-Zogg, Sankt Augustin 2003.
  • Entdeckungsreise Rhythmik
    H. Edleditsch, München 1998,185 S.
  • Verband deutscher Musikschulen,
    Handreichungen zum Erwachsenenunterricht an Musikschulen, Band IX Rhythmik,
    Regensburg 1996, 26 S.
  • Helfen durch Rhythmik
    Verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln,
    R. Klöppel / S. Vliex, Freiburg 1992, 191 S.
  • Erziehung durch Musik und Bewegung. Grundlagen und Modelle der Rhythmik,
    E. Witoszynskyj / M. Schneider / G. Schindler, Wien 1989, 107 S.

Schnittfelder

  • McCall, Tamara: „WENN ICH TANZE, FÜHLE ICH MICH FREI!“ Bildungsmaterial für inklusive Kursangebote. Osnabrück 2017 [PDF].

AKTUELLES

Musik, Bewegung, Stimme und Sprache verbinden - 26./27. Mai 2018 in Hamburg

Universität der Künste Berlin 27.11. - 1.12.2017

Vortragsabend Rhythmik in Trossingen

21./22.10.17 in Münster

Musikpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion

Rekonstruktion der Zukunft