Musik und Bewegung studieren - Literatur/Filme (Auswahl)

Theorie

  • Körperbasierte Ansätze der Plastique animée von Jaques-Dalcroze und ihre aktuelle Adaption bei der Interpretation und Vermittlung Neuer Musik, Isabell Drosdek, Duisburg 2015
  • Rhythmik und Elementare Musikpraxis – Ein historischer Abriss und eine kurze Betrachtung der heutigen Situation der beiden Fächer: Brigitte Steinmann, 2016 [link]
  • Improvisation – Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik, Hrsg. Marianne Steffen-Wittek / Michael Dartsch, ConBrio Fachbuch Band 18, 367 S., Regensburg 2014
  • Leonhardmair, Teresa: Bewegung in der Musik - Eine transdisziplinäre Perspektive auf ein musikimmanentes Phänomen. Bielefeld  2014
  • Musik ist Bewegung ist Musik - Grundlagen der Rhythmik, Dorothea Weise, 2013, http://www.kubi-online.de/artikel/bildungskonzept-rhythmik-musik-bewegung-musik
  • Zaiser, Dierk: Rhythmus und Performance. Kulturprojekte als Chance für sozial benachteiligte und straffällige Jugendliche. München 2011
  • Als Bewegung sichtbare Musik. Zur Entwicklung und Ästhetik der Methode Jaques-Dalcroze in Deutschland als musikpädagogische Konzeption. Zwiener, D., Essen 2008
  • Musik und Bewegung – Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung
    Elisabeth Danuser-Zogg, Academia Verlag St. Augustin, 2002, 209 S.
  • Lexikon der Rhythmik
    R. Ring / B. Steinmann, Kassel 1997, 362 S.
  • Rhythmik als interaktionspädagogisches Konzept
    G. Schaefer, Solingen 1992, 281 S.
  • Bewegungserziehung
    Grundlagen und Perspektiven ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung,
    E. Bannmüller / P. Röthig, Stuttgart 1990, 325 S.
  • Karin Greenhead und John Habron:
    The touch of sound: Dalcroze Eurhythmics as a somatic pratice

Praxis

  • Hilde Kappes, "Rhythmik und der Gesang der Elemente", in: Fachzeitschrift
    "Rhythmik - Musik und Bewegungspädagogik" des Berufsverbandes Rhythmik
    Schweiz, Nr. 26, Dezember 2014, S. 18-23
  • Spektrum Rhythmik - Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis, Arbeitshilfe des VdM (Hrsg.), Bonn 2013
  • Bewegungsimprovisation, Ruth Girod-Perrot, Sankt Augustin 2012
  • Kinder bewegen – den Geist beflügeln. Rhythmik in Grund- und Förderschule.
    Haase, F./Pelz, E., Braunschweig 2008
  • Musik und Bewegung, Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, Elisabeth Danuser-Zogg, Sankt Augustin 2003.
  • Entdeckungsreise Rhythmik
    H. Edleditsch, München 1998,185 S.
  • Verband deutscher Musikschulen,
    Handreichungen zum Erwachsenenunterricht an Musikschulen, Band IX Rhythmik,
    Regensburg 1996, 26 S.
  • Helfen durch Rhythmik
    Verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln,
    R. Klöppel / S. Vliex, Freiburg 1992, 191 S.
  • Erziehung durch Musik und Bewegung. Grundlagen und Modelle der Rhythmik,
    E. Witoszynskyj / M. Schneider / G. Schindler, Wien 1989, 107 S.

Schnittfelder

  • McCall, Tamara: „WENN ICH TANZE, FÜHLE ICH MICH FREI!“ Bildungsmaterial für inklusive Kursangebote. Osnabrück 2017 [PDF].
  • Karoß & Schroedter (Hg.): Klänge in Bewegung. Spurensuche in Choreographie und Performance. Bielefeld 2017.

AKTUELLES

Musik, Bewegung, Stimme und Sprache verbinden - 26./27. Mai 2018 in Hamburg

Interview mit Dierk Zaiser

Happening aus Musik und Bewegung

Musikpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion

Rekonstruktion der Zukunft

An Interdisciplinary Journal of Music Therapy Dalcroze Eurhythmics in music therapy and special music education Volume 8, number 2. John Habron (Ed.),...