Schriftliche Arbeiten Studierender
Bachelorarbeiten
Raum im Klang im Körper. Verkörperlichung von Klang als ästhetisches Werkzeug am Beispiel der Raum-Klang-Installation Sound / Space / Body - A Process. Lynn Raav, Juli 2021
Re-Work Studien zu Anne Teresa De Keersmaekers Ausstellung Work/Travail/Arbeid. Linda Schewe, Februar 2019
SPRECHKUNSTAUF DER BÜHNE --------------------- eine Betrachtung im multimedialen Zusammenhang. Christine Kristmann, 2012
Masterarbeiten
Konfliktsituationen im Rhythmikunterricht mit Vor- und Grundschulkindern. Ein Lösungsansatz basierend auf den Parametern Raum, Zeit, Kraft und Form. Tabea Kohler, 2018
Diplomarbeiten
Aufmerksamkeitsgeschehen in der Bewegungsimprovisation. Eine Betrachtung des Underscore von Nancy Stark Smith nach der Phänomenologie der Aufmerksamkeit von Bernhard Waldenfels. Eva Schorndanner, 2017
EWMN als Denkinstrument in der Tanzimprovisation. Besonderheiten des Eshkol-Wachmann’schen Bewegungskonzepts und ihre Potentiale für den improvisierten Tanz. Anke Zapf-Vaknin, 2017
Farbe Klang Körper. Zur Bewegungsästhetik in Wassily Kandinskys Bühnenkomposition „Der gelbe Klang“. Anna Petzer, 2017
»Mit Brecht spielen« Brechts Theorie des episch-dialektischen Theaters als Fundgrube für den Instrumentalmusiker. Felicitas Conrad, 2017
Biografie & Performance. Künstlerische Strategien und persönliche Erfahrung im Umgang mit der Lebenswelt der DDR vor und nach ́89. Freia Wicki Bernhardt, 2012
Von der Raumgestaltung zum „Handlungsfeld“. Ein Choreographie-Projekt für Laien. Jenny Ribbat, 2011
Synchronisation. Ein grundlegendes Element des Rhythmikunterrichts. Nicola Knappe, 2011
Studienarbeiten
Bewegungsschulung durch Rhythmik. Simone Dentler, 2004
Die Rolle der Rhythmik im Nationalsozialismus. Silve Oevers, 1991